Das Sprachtraining | Deutsch als Zweitsprache

Sprachtraining - aktiv, kreativ, selbstbestimmt

Deutsch als Zweitsprache mit der Akademie für Kinderbildung


Tasked Based Language Teaching


App für zu Hause


Ganzheitliche Sprachförderung


Sprachanfänger 6-10 Jahre

Jede Einheit ein kleines Abenteuer

In "Abenteuer Deutsch" wird DaZ Lernen zu einem Abenteuer. Kinder sind beim Sprachtraining in jeder Einheit aktiv und werden sprachlich durch die Aktivitäten wie Malen, Basteln, Kochen, oder Experimentieren geleitet.

Einsatzmöglichkeiten

1. Deutschförderklassen und -kurse

2. Individuelle DaZ-Nachhilfe

3. Horte und Nachmittagsbetreuung

Anleitung für pädagogische Fachkräfte

Durch die von SprachwissenschaftlerInnen und PädagogInnen entwickelten und detailliert aufgebauten Einheiten können auch pädagogische Fachkräfte ohne DaZ-Ausbildung das Sprachtraining durchführen.

Ziele des Sprachtrainings

deutsche Sprachkompetenzen alltagsnah trainieren

ganzheitliches Lernen ermöglichen

Spaß am Lernen wecken

kindliche Autonomie stärken

Kinder durch Sprache handlungsfähig machen

Das "Abenteuer-Navi" für zu Hause

Was mit einer Fachkraft erarbeitet wurde kann zu Hause individuell vertieft und wiederholt werden.
Unsere kindgerechte App, das "Abenteuer-Navi", navigiert die Kinder durch die Einheiten und leitet sie so sprachlich an.
Den Text können die Kinder selbst lesen oder sich vom Programm vorlesen lassen.

Unser Ansatz: TBLT, ganzheitlich, digital

Wir setzen auf ganzheitliches Lernen!

Wir setzen auf ganzheitliches Lernen und gestalten unsere Einheiten nach der Methode der aufgabenbasierten Sprachenlehre - TBLT. TBLT vereint Lernprinzipien des Zweitspracherwerbs und moderne pädagogische Ansätze.

Wir setzen auf aktives Lernen!

Kinder sind aktiv, lernen ganzheitlich und entwickeln ihre sprachlichen Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen. Dabei werden spielerisch neue Vokabeln, grammatikalische Strukturen und kulturspezifische pragmatische Eigenschaften vermittelt.

Wollen Sie mehr erfahren?




Kontakt für ein Informationsgespräch:



Ansprechpartnerin für das Sprachtraining:

Vera Trager



vera.trager@akademie-kinderbildung.de

Die Akademie für Kinderbildung setzt auf einen innovativen, ganzheitlichen und wissenschaftlichen Ansatz für die Sprachtrainings von Grundschulkindern

TBLT - die Vision

In den Einheiten zum Sprachtraining verfolgen wir den Ansatz des ganzheitlichen Lernens. Kinder lernen durch das Spiel, durch aktiv sein und durch Bewegung, das greifen wir auf. Weiters basieren all unsere Einheiten auf der Methode der aufgabenbasierten Sprachenlehre - task based language teaching (TBLT). TBLT ist die derzeit vielversprechendste Sprachlehrmethode, da sie sowohl mit Lernprinzipien des Zweitspracherwerbs, als auch mit sozial fortschrittlichen pädagogischen Unterrichtsansätzen vereinbar ist. Ziel einer Einheit ist immer die erfolgreiche Bewältigung einer Aufgabe - und Sprache wird benötigt, um an dieses Ziel zu gelangen. Kinder sind also aktiv beschäftigt, lernen ganzheitlich und meistern Aufgaben, um ihre sprachlichen Fähigkeiten in allen Bereichen zu erweitern. Spielerisch werden so neue Vokabeln gelernt, sich neue grammatikalische Strukturen angeeignet und kulturspezifische pragmatische Eigenheiten kennengelernt. Wir wissen aber, dass zwei oder mehrsprachige Erziehung für Eltern und pädagogische Fachkräfte manchmal gar nicht so einfach ist. Mehrsprachige Familien, Klassen und Gruppen sind komplex, und es gibt kein Rezept, das für alle funktioniert. Deshalb ist es uns wichtig unser Programm und somit auch die App stetig weiterzuentwickeln und zusammen mit Grund- und Volksschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen immer wieder zu evaluieren. Für die Entwicklung des "Abenteuer-Navi" erhalten wir zudem eine Förderung des Bundesministeriums und des Landes Baden-Württemberg.

Experteninterview zum Thema Task-based Language Training
mit Prof. Dr. Marije Michel

Geführt durch unsere Fachbereichsleitung Sprachförderung Vera Trager (M.A.). Vielen Dank an Prof. Dr. Marjie Michel. Copyright © 2022