Sprachtraining - aktiv, kreativ, selbstbestimmt
Deutsch als Zweitsprache mit der Akademie für Kinderbildung
Tasked Based Language Teaching
App für zu Hause
Ganzheitliche Sprachförderung
Sprachanfänger 6-10 Jahre
Jede Einheit ein kleines Abenteuer
In "Abenteuer Deutsch" wird DaZ Lernen zu einem Abenteuer. Kinder sind beim Sprachtraining in jeder Einheit aktiv und werden sprachlich durch die Aktivitäten wie Malen, Basteln, Kochen, oder Experimentieren geleitet.
Einsatzmöglichkeiten
1. Deutschförderklassen und -kurse
2. Individuelle DaZ-Nachhilfe
3. Horte und Nachmittagsbetreuung
Anleitung für pädagogische Fachkräfte
Durch die von SprachwissenschaftlerInnen und PädagogInnen entwickelten und detailliert aufgebauten Einheiten können auch pädagogische Fachkräfte ohne DaZ-Ausbildung das Sprachtraining durchführen.
Ziele des Sprachtrainings
deutsche Sprachkompetenzen alltagsnah trainieren
ganzheitliches Lernen ermöglichen
Spaß am Lernen wecken
kindliche Autonomie stärken
Kinder durch Sprache handlungsfähig machen
Das "Abenteuer-Navi" für zu Hause
Was mit einer Fachkraft erarbeitet wurde kann zu Hause individuell vertieft und wiederholt werden.
Unsere kindgerechte App, das "Abenteuer-Navi", navigiert die Kinder durch die Einheiten und leitet sie so sprachlich an.
Den Text können die Kinder selbst lesen oder sich vom Programm vorlesen lassen.
Unser Ansatz: TBLT, ganzheitlich, digital
Wir setzen auf ganzheitliches Lernen!
Wir setzen auf ganzheitliches Lernen und gestalten unsere Einheiten nach der Methode der aufgabenbasierten Sprachenlehre - TBLT. TBLT vereint Lernprinzipien des Zweitspracherwerbs und moderne pädagogische Ansätze.
Wir setzen auf aktives Lernen!
Kinder sind aktiv, lernen ganzheitlich und entwickeln ihre sprachlichen Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen. Dabei werden spielerisch neue Vokabeln, grammatikalische Strukturen und kulturspezifische pragmatische Eigenschaften vermittelt.
Wollen Sie mehr erfahren?
Kontakt für ein Informationsgespräch:
Ansprechpartnerin für das Sprachtraining:
Vera Trager
vera.trager@akademie-kinderbildung.de
Die Akademie für Kinderbildung setzt auf einen innovativen, ganzheitlichen und wissenschaftlichen Ansatz für die Sprachtrainings von Grundschulkindern
TBLT - die Vision
In den Einheiten zum Sprachtraining verfolgen wir den Ansatz des ganzheitlichen Lernens. Kinder lernen durch das Spiel, durch aktiv sein und durch Bewegung, das greifen wir auf. Weiters basieren all unsere Einheiten auf der Methode der aufgabenbasierten Sprachenlehre - task based language teaching (TBLT). TBLT ist die derzeit vielversprechendste Sprachlehrmethode, da sie sowohl mit Lernprinzipien des Zweitspracherwerbs, als auch mit sozial fortschrittlichen pädagogischen Unterrichtsansätzen vereinbar ist. Ziel einer Einheit ist immer die erfolgreiche Bewältigung einer Aufgabe - und Sprache wird benötigt, um an dieses Ziel zu gelangen. Kinder sind also aktiv beschäftigt, lernen ganzheitlich und meistern Aufgaben, um ihre sprachlichen Fähigkeiten in allen Bereichen zu erweitern. Spielerisch werden so neue Vokabeln gelernt, sich neue grammatikalische Strukturen angeeignet und kulturspezifische pragmatische Eigenheiten kennengelernt. Wir wissen aber, dass zwei oder mehrsprachige Erziehung für Eltern und pädagogische Fachkräfte manchmal gar nicht so einfach ist. Mehrsprachige Familien, Klassen und Gruppen sind komplex, und es gibt kein Rezept, das für alle funktioniert. Deshalb ist es uns wichtig unser Programm und somit auch die App stetig weiterzuentwickeln und zusammen mit Grund- und Volksschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen immer wieder zu evaluieren. Für die Entwicklung des "Abenteuer-Navi" erhalten wir zudem eine Förderung des Bundesministeriums und des Landes Baden-Württemberg.
Experteninterview zum Thema Task-based Language Training
mit Prof. Dr. Marije Michel
Geführt durch unsere Fachbereichsleitung Sprachförderung Vera Trager (M.A.). Vielen Dank an Prof. Dr. Marjie Michel. Copyright © 2022